Letztes Wort.
Kritisch. Objektiv. Sachlich. Hier hat die Moral das letzte Wort.
Das Archiv für 2017 befindet sich derzeit in Arbeit. Spannende Beiträge warten in den Kategorien 2018 und 2019 auf Sie!

Ein Selbstmordattentäter zündet auf einem Pop-Konzert in Manchester eine Bombe. 23 Menschen sterben, unter ihnen auch Kinder. Am nächsten Tag zeigt BILD Online die Gesichter der zum Teil minderjährigen Opfer. In einem Fall ist nicht einmal die Mutter zuvor über den Tod ihrer Tochter informiert worden, weil sie selbst noch zur Behandlung im Krankenhaus lag. Information der Öffentlichkeit oder Sensationsjournalismus?

Online ist alles erlaubt? Eben nicht: Im undurchsichtigen Social-Media-Dschungel gibt es Regeln, an die sich auch Unternehmen und Influencer*innen halten müssen. Das musste die Drogeriekette Rossmann im Jahr 2017 am eigenen Leib erfahren.

Auf der einen Seite steht change.org für Gemeinnützigkeit und den Anspruch die Welt zu verbessern, auf der anderen Seite für große Schwächen in der Datensicherheit und die kommerzielle Nutzung von Daten.